« Zur Artikelübersicht

Pressemitteilung

Zum Schichtwechsel in die Zeitungsredaktion

Zum Schichtwechsel in die Zeitungsredaktion

Dies sind Heike und Heike, zwei unserer diesjährigen Delme-Teilnehmerinnen beim SCHICHTWECHSEL. Die zwei Beschäftigten der Delme-Werkstätten in Sulingen werden am 22. September 2022 im Rahmen des Aktionstags für eine „Schicht“ in die Redaktion der Sulinger Kreiszeitung wechseln. Im Gegenzug wird ein Kreiszeitungs-Reporter einen Tag lang bei den Delme-Werkstätten arbeiten und darüber berichten.

Heike S. (links) arbeitet seit 35 Jahren in den Delme-Werkstätten, eigentlich derzeit im Bereich Verpackung. Weil sie eine sportliche Person ist, die nicht so gern im Sitzen arbeitet, ist sie zwei Tage pro Woche im Bereich Garten- und Landschaftspflege tätig. Aber auch in ihrer Verpackungsgruppe, in der sie sich wegen ihrer tollen Kolleg:innen sehr wohlfühlt, übernimmt sie gern Aufgaben im Stehen. Für Heike S. ist der SCHICHTWECHSEL-Aktionstag nicht die erste Erfahrung mit dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die 53-Jährige, die in ihrer Freizeit gern Handball in einem inklusiven Team spielt, hat schon externe Praktika gemacht und eines in der „Velo“, das Fahrradgeschäft der Delme-Werkstätten in Syke. Das Handwerk an den Rädern hat ihr gut gefallen und gelegen, doch für einen Job in einen anderen Ort zu ziehen konnte sie sich wegen ihrer Freunde in Sulingen bislang nicht vorstellen.

Die 44-jährige Heike T. arbeitet seit Mitte der 90er Jahre in den Delme-Werkstätten. Nach dem Berufsbildungsbereich hat sie in der Tischlerei begonnen, und dort arbeitet sie noch immer. Zeitweise ist sie auch in der Telefonzentrale tätig. Heike steht und arbeitet vor allem an der großen Säge. Das Handwerk gefällt ihr so gut, dass sie bisher nicht in einen anderen Bereich oder ein anderes Unternehmen wechseln wollte. Sie hat auch noch kein Praktikum ausprobiert, zu sehr gefällt es ihr mit den Kolleg:innen in ihrer Gruppe. Aufgrund zunehmender gesundheitlicher Probleme hält sie inzwischen aber Ausschau nach einer Tätigkeit, bei der sich Stehen und Sitzen abwechseln. Der Tag in der Zeitungsredaktion beim SCHICHTWECHSEL kommt da genau richtig und wird ihr sicherlich neue Impulse geben.

Weitere Beiträge

Aktuelles aus der Region
Junger freundlicher Mann mit Down-Syndrom
Jobs

Lebenshilfe Celle

Die Lebenshilfe Celle sucht zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Verwaltung (Leistungsabteilung, Buchhaltung). Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie

Mehr erfahren »
Junger freundlicher Mann mit Down-Syndrom
Jobs

proTeam Himmelsthuer gGmbH

Heilerziehungspfleger (m/w/d) Für die Tagesförderung der proTeam Himmelsthür wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, für 38,5 Std./Woche in Wildeshausen ein Heilerziehungspfleger

Mehr erfahren »