« Zur Artikelübersicht

Pressemitteilung

Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel geht in eine neue Runde

Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel geht in eine neue Runde: Am 12. Oktober 2023 tauschen erneut Menschen mit und ohne Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz.

Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 100 Werkstätten und Unternehmen aus 15 Bundesländern war der Aktionstag im vergangenen Jahr ein großer Erfolg für alle Beteiligten. So viele Menschen mit und ohne Behinderungen wie noch nie waren dabei. Daran soll in diesem Jahr angeknüpft werden!

Gründe für den S(ch)ichtwechsel

Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten von Menschen mit Behinderungen erbracht werden. Es existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten und den dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen. Mit dem Aktionstag Schichtwechsel soll damit aufgeräumt werden. Denn er ermöglicht allen Beteiligten einen Perspektivwechsel und eine neue Sicht auf das Thema Teilhabe am Arbeitsleben. Mitarbeiter*innen aus Unternehmen gewinnen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen und können bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Beschäftigten der Werkstätten lernen ihrerseits Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts kennen und sammeln zudem Erfahrungen, wie eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aussehen kann.

Anmeldung und Material

Interessierte Werkstätten können sich bereits jetzt auf der Website der Website der BAG WfbM für die Teilnahme am Aktionstag Schichtwechsel am 12. Oktober 2023 anmelden. Alle angemeldeten Einrichtungen ein umfangreiches, digitales Paket mit kostenfreien Informations- und Werbematerialien zum Aktionstag.

Jetzt anmelden und neue Einblicke ermöglichen!

Weitere Beiträge

Aktuelles aus der Region
Junger freundlicher Mann mit Down-Syndrom
Jobs

Lebenshilfe Celle

Die Lebenshilfe Celle sucht zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Verwaltung (Leistungsabteilung, Buchhaltung). Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie

Mehr erfahren »