Pressemitteilung

DELME-Werkstätten: Menschen mit Beeinträchtigung als gefragte Betreuungskräfte

Delme-Werkstätten und Paritätisches Bildungswerk (PBW) kooperieren bei Qualifizierungsmaßnahme

Syke/Bremen, 19.06.2024. Bereits am Tag ihrer letzten Prüfung erhielten sieben frisch qualifizierte Betreuungskräfte ihre Zertifikate im Bildungszentrum der Delme-Werkstätten in Syke. Dort hatten sie im Rahmen eines Grundkurses und eines Aufbaukurses mit insgesamt 160 Stunden „Fach- und Handlungskompetenzen zur Betreuung von Menschen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf“ erhalten. Zusammen mit der Delme-Leitung Rehabilitation Wilfried Lau, den PBW-Dozent:innen Nils Koslowski und Susanne Meyerhoff, Vivian Knauer als PBW-Prüfungsunterstützung, Standortleitung Andy Schardelmann und weiteren Kolleg:innen feierten sie gebührlich ihren Prüfungsabschluss und die sich damit ergebenden Möglichkeiten.

Zielgruppe dieser Qualifizierungsmaßnahme sind Menschen mit einer zugeschriebenen Beeinträchtigung, die gern in einer Pflegeeinrichtung als Betreuungskraft tätig sind oder sein möchten. Das Konzept für diese Maßnahme haben die Delme-Werkstätten und das Paritätische Bildungswerk in Bremen entwickelt. Darin heißt es: „Die Betreuung von Menschen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf gewinnt zunehmend an Bedeutung. Daher werden in stationären Wohneinrichtungen mittlerweile Betreuungskräfte für die individuelle Begleitung eingesetzt. Sie begleiten die Bewohner:innen in enger Kooperation mit den Pflegekräften. Zudem unterstützen sie die Pflegefachkräfte im Rahmen der Biographiearbeit.“

Die Absolvent:innen dieser Qualifizierungsmaßnahme unterstützen die Fachkräfte in der Arbeit mit Menschen die z. B. unter Demenz oder einer psychischen Erkrankung leiden. Ihre in der Qualifizierung erworbenen Kenntnisse helfen im Umgang mit diesen Menschen und versetzen sie in die Lage Beschäftigungsangebote zu planen und durchzuführen.

Wilfried Lau, in den Delme-Werkstätten für den Fachbereich Rehabilitation zuständig, gratulierte den Absolvent:innen zu ihrem Abschluss und dankte dem PBW: „Sie haben das toll gemacht und durchgehalten! Ich freue mich sehr darüber, da wir uns schon vor langer Zeit auf die Suche nach einem Partner für solch ein Angebot gemacht haben und ihn im Paritätischen Bildungswerk nun endlich gefunden haben. Herzlichen Dank an das PBW und sein Team!“

Ganz praktisch haben die Teilnehmenden, zu denen auch zwei aus der Werkstatt Bremen gehörten, viel über Dinge wie rechtliche Grundlagen, Kommunikation, Motorik & Wahrnehmung oder Lebensmittel & Ernährung erfahren. Ein Teil von ihnen arbeitet bereits auf einem Außenarbeitsplatz in einer Pflegeeinrichtung, der andere Teil strebt eine solche Tätigkeit an.

Für den Herbst ist eine weitere Qualifizierungsmaßnahme geplant, die auch für andere Träger geöffnet ist. Durchgeführt wird sie dann aufgrund der zentraleren Lage in den Räumlichkeiten des Paritätischen Bildungswerks in Bremen. Die Delme-Werkstätten und das PBW freuen sich über Anfragen dazu.

Gemeinsame Pressemitteilung DELME-Werkstätten und Paritätisches Bildungswerk (PBW)
Foto: Delme-Werkstätten / Ute Stollreiter)

Weitere Beiträge

Aktuelles aus der Region