Es ist 8.30 Uhr, als heute Carla Brüggenwirths SCHICHTWECHSEL-Tag im Rathaus der Gemeinde Weyhe beginnt. Dort trifft sie auf ihren Tauschpartner, den Pressesprecher Sebastian Kelm. Zusammen bereiten sie die wöchentliche Pressekonferenz vor. An dieser nehmen später die Erste Gemeinderätin von Weyhe Ina Pundsack-Bleith, verschiedene Gemeindevertreter und drei Redakteure lokaler Zeitungen teil. Zur Vorbereitung gehört es beispielsweise, vorab Pressemitteilungen auszudrucken und den Kaffeewagen frisch auszustatten. Ihre Aufregung lässt sich Carla Brüggenwirth nicht anmerken.
Bei der einstündigen Pressekonferenz lauscht Carla Brüggenwirth konzentriert dem Austausch über verschiedene Themen wie der Fund einer Weltkriegsgranate im Gemeindegebiet oder die Angebote der Jugendhäuser für die anstehenden Herbstferien. Die Stimmung ist freundlich und entspannt.
Danach wird in die Werkstatt gewechselt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verbringen die SCHICHTWECHSLER:innen den Nachmittag in einer Verpackungs- und Montagegruppe. Dort zeigt Carla Brüggenwirth Pressesprecher Sebastian Kelm, wie kleine Autoteile für ein Zuliefererunternehmen fachgerecht verpackt und Tüten verschweißt werden.
Die 24-jährige Carla Brüggenwirth, die in Syke wohnt, ist sich heute noch sicherer als zuvor, dass sie zukünftig gern eine Bürotätigkeit ausüben möchte, weil es ihr „Spaß macht in einem Büro zu arbeiten und die unterschiedlichen Aufgaben zu erledigen.“ Der SCHICHTWECHSEL trägt hoffentlich dazu bei, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht.
„Für mich war das Mitarbeiten bei der Delme eine sehr beeindruckende, bereichernde Erfahrung, von der ich ganz viel mitnehme. Ich habe eine überwältigend herzliche Atmosphäre erlebt, soll, wenn es nach einigen Beschäftigten geht, am liebsten gleich am nächsten Tag wiederkommen. Respekt, wie einfühlsam dort in einem zweifelsohne herausfordernden Umfeld miteinander umgegangen wird.“, resümiert Pressesprecher Sebastian Kelm seinen ersten SCHICHTWECHSEL.
Artikel und Foto: DELME-Werkstätten gGmbH